Donnerstag, 30. Juli 2009

Harigasts Leichenbrand

Harigast der Starke war in der Schlacht gefallen, und seine Söhne richteten ein großes Fest aus, um seiner zu gedenken.
Vor den Augen vieler ruhmreicher Krieger wurde Harigasts Leib dem Feuer übergeben, und als das geschah, wehklagte keiner lauter und schmerzerfüllter als Wendil der Mächtige. Er zerriß seine Kleider, raufte seine Haare und rieb sein Fleisch mit spitzen Steinen.
Da traten Harigasts Söhne zu ihm und fragten ihn: "Warum klagst du so und bist so voller Trauer? Unser Vater war doch dein eingeschworener Feind."
"Ja, das war er", erwiderte Wendil. "Doch kein anderer lehrte mich, so trefflich zu kämpfen wie er."

Montag, 13. Juli 2009

APHORISMUS III

(Mit lieben Grüßen an Lars B.)

Die Menschen sind wie Wein.
Die einen reifen heran mit der Zeit,
die anderen, bei schlechter Lagerung, werden sauer.

Samstag, 11. Juli 2009

ZUM ABSCHIED

(für .....)

Diese unfaßbaren Worte.
daß du nicht mehr bist,
daß deine Lieder
nun anderen Welten erklingen.

Draußen ist Nacht,
und still geworden
ist's in der Welt.

Ich gehe hinaus,
schreibe Gedichte
für furchtsame Sommervögel
und höre den Winden in den Erlen.

Soll das Leben
einfach so weiter gehn?

Müde warest du,
als wir einander
zum letzten Mal trafen.
Du fuhrst vorüber
und winktest mir zu.

So viele Tage,
da du nicht
in meinen Gedanken warst.

Der Tod
bringt dich
näher zu mir -
wie alle,
die ich liebe.

Wir sehn uns wieder,
mein Freund.
Wir sehn uns wieder,
wenn es dunkel wird.