Donnerstag, 20. Mai 2010

EINUNDDREISSIG TAGE --- EINUNDDREISSIG BUECHER: TAG EINS

DAS BUCH, DAS ICH ZURZEIT LESE

Ich bin eine notorische Mehrspurleserin. Also ist es auch nicht verwunderlich, daß ich zurzeit zwei Bücher lese.
1. Stephen King "Lisey's Story"
2. Philippe Erlanger "Richelieu"


Das Stephen-King-Buch liegt im Prinzip seit Februar auf meinem Stapel. Am Dienstag habe ich nun die Lektüre begonnen. Es ist richtig guter Stephen-King-Stoff. Aber gerade bei Büchern, die mir gefallen, lasse ich mir gern Zeit.
Mehr darüber gibt es dann, wenn ich mit dem Buch am Ende bin.

Die Richelieu-Biographie ist - ZVAB sei Dank - erst heute in meinen Briefkasten geflattert. Viele Jahre lang war die einzige Quelle für mein Wissen über Kardinal Richelieu die dreibändige Biographie von C.J. Burckhardt. Aber nach einer langen Diskussion mit einer Freundin darüber, daß man niemals einseitigem Wissen trauen darf, las ich - ich habe im Blog davon berichtet - die sehr negativ getönte Richelieu-Biographie von Uwe Schultz.
Nun, mich hat das auf den Geschmack gebracht, und so muß nun der Erlanger verschlungen werden. Der Autor ist Franzose, die Übersetzung ist stilistisch 1A. Es ist ein gutes Buch. Wenn ich es durchgelesen habe, werde ich davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen