Freitag, 28. Mai 2010

EINUNDDREISSIG TAGE --- EINUNDDREISSIG BUECHER: Tag 9

DAS ERSTE BUCH, DAS ICH GELESEN HABE

Das erste Buch, das ich jemals gelesen habe, war "Das Märchen vom weißen Mohren" von Ion Creanga, einem ungarischen Märchendichter.
Das Buch war ein Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter, und ich war damals in der ersten Klasse.
Ich habe dieses Buch sehr geliebt. Erst einmal war die Geschichte sehr spannend. Ein wunderschönes Märchen eben. Und dann war as Buch sehr schön gestaltet - mit vielen, sehr kunstvollen Illustrationen, auf denen die handelnden Personen geradezu zum Leben erwachten.
Das Märchen ist die übliche Geschichte über Tapferkeit, Ehre, Verrat, Treue und Liebe. Es ist ssehr poetisch, und ich kann "Das Märchen vom weißen Mohren" eigentlich jedem nur ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen