Samstag, 22. Mai 2010

EINUNDDREISSIG TAGE --- EINUNDDREISSIG BUECHER: Tag 3

MEIN LIEBLINGSBUCH

Das ist eine schwere Frage, auf die ich keine leichte Antwort habe.
Ich liebe Bücher so sehr und habe so viele Lieblingsschriftsteller und Lieblingsdichter, daß ich keinen und keines davon über die anderen hervorheben möchte.
Vielleicht mache ich eine kleine Liste, die es mir auch erlaubt, ein wenig in Plauderei zu verfallen.

Eines der ersten Bücher, die ich als Kind wirklich verschlungen habe, war "Ivanhoe" von Walter Scott. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch gelesen habe. Meine alte Ausgabe ist jedenfalls ziemlich zerschlissen und mehrfach von meinem Großvater und mir repariert worden.
Warum mochte und mag ich dieses Buch?
Nun, es ist eine spannende Geschichte. Liebe, Abenteuer, Spannung, Ehre, Kampf - alles, was dazu gehört.
Die Helden meiner Kindheit, Robin Hood und Richard Löwenherz, sind dabei.
Das Buch ist nicht ohne Humor geschrieben. Die Charaktere sind unheimlich fesseln.
Meine Lieblingsfigur ist der Tempelritter Brian de Bouis-Guilbert, der sich am Ende für das Leben seiner Geliebten opfert.
Ja, "Ivanhoe" ist ein großartiges Buch.

Ein weiteres Buch, an dem ich sehr hänge, ist "Moby Dick" von Hermann Melville. Dieser Roman war für mich eine Offenbarung.

Dann bin ich natürlich ein großer Fan der Harry-Potter-Bücher von J.K. Rowling. Ich glaube, das muß ich nicht näher begründen.
Vielleicht nur soviel: Meine Lieblingsfigur ist Severus Snape.

Es gibt selbstverständlich auch noch die wundervollen Bücher von Tschingis Aitmatow, von denen das wichtigste "Der Tag zieht den Jahrhundertweg" ist.

Es gibt "The Cider House Rules", "Last Night in Twisted River" und "A Prayer for Owen Meany" von John Irving.

Es gibt all die Schriften von Oscar Wilde.

Und es gibt die wundervolle Novelle "Nikki - Oder das Leben eines Hundes" von Tibor Dery.

Aber ich habe natürlich meinen alltäglichen Begleiter. Ein Buch, das ich niemals aus der Hand gebe. Das ist allerdings kein Roman. Es ist die Gedichtsammlung "Leaves of Grass" von Walt Whitman. Diese Gedichte sind wunderschön, und ganz gleich, was man fühlt, wie man empfindet, man findet bei ihnen immer eine Heimstatt.

So, das ist nun ein kleiner Einblick in meine Lieblingsbücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen