Montag, 24. Mai 2010

EINUNDDREISSIG TAGE --- EINUNDDREISSIG BUECHER: Tag 4

EIN BUCH, DAS ICH IMMER UND IMMER WIEDER LESEN KÖNNTE

Oh, da gibt es eine ganze Menge.

Es gibt für mich eine ganz besondere Kathegorie von Büchern, die sich dadurch auszeichnet, daß ich Bücher, die ich dieser zuordne, mindestens fünf bis zehn mal lesen muß, einfach um genug davon zu bekommen. Und dann komme ich in ein Stadium, in dem ich das Buch an irgend einer Stelle aufschlagen und einfach lesen kann. Oder ich lese nur noch meine Lieblingsshtellen, bis ich es irgendwann einmal wieder von vorn beginne.

Zu diesen Büchern zählen die dreibändige Richelieu-Biographie von C.J. Burckhardt, "Jonathan Strange&Mr Norrel" von Susanna Clarke oder "The Lord of the Rings" von J.R.R. Tolkien.
In diese Kathegorie kommen auch ganz viele Gedichtbände: Sämtliche Gedichte von Rilke, Hilde Domin, Eva Strittmatter, Paul Celan, Oskar Loerke, William Yeats, Alfred Lord Tennyson, William Wordworth, Emily Dickinson, Ingeborg Bachmann, Walt Whitman.
Natürlich sind da auch die Märchen, Romane, Essays etc. von Oscar Wilde dabei. Ich habe eine GEsamtausgabe in einem Band.

Und nicht zu vergessen: Meine All-Time-Favorites.
Die Bücher von John Irving kann man gar nicht oft genug lesen, weil man jedesmal etwas Neues darin entdeckt. Und es macht auch einfach Spaß, ein Buch richtig gut - quasi aus dem FF - zu kennen.
Auch hier darf ich die Harry-Potter-Bände von J.K. Rowling nicht vergessen. Nun, da sie alle vollständig vorliegen, ist es sogar ein besonderes Vergnügen, sich vom ersten bis zum letzten Band durchzulesen.

"Die Göttliche Komödie" von Dante ist auch ein gutes Buch für den Nachttisch, ebenso "Menschliches, Allzumenschliches" von Friedrich Nitzsche.
Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll, hier die "Kritiken" von Immanuel Kant zu erwähnen. Ich habe nun einmal Philosophie dazu. Ich lese sehr gern in diesem Buch, und ebenso in den Gesammelten Werken von Arthur Schopenhauer.

Bücher mit Märchen und Geschichten sind ja geradezu dazu bestimmt, immer wieder und wieder gelesen zu werden.
Ich habe da auch meine diversen Bände mit deutschen und thüringer Sagen, die "Sagen des KLassischen Altertums" von Gustav Schwab oder eben die EDDA.

Und dann gibt es noch das EINE BUCH, das ich immer wieder und wieder gelesen habe und lese, seit ich ein kleines Mädchen war. Die Rede ist von der Bibel. Nur, daß ich in der Zwischenzeit von der Lutherbibel zur katholischen Ausgabe gewechselt bin.

Also: Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber sie sollte erst einmal genügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen