Samstag, 29. Mai 2010

EINUNDDREISSIG TAGE --- EINUNDDREISSIG BUECHER: Tag 10

EIN BUCH MEINES LIEBLINGSAUTORS

Das heutige Thema legt eine Liste nahe, denn ich habe sehr viele Lieblingsautoren. Es wäre ja langweilig, sich nur auf einen zu beschränken.
Ich werde nun einfach den Namen des Schriftstellers/der Schriftstellerin aufschreiben und daneben eines ihrer Werke.
Die Reihenfolge ist rein zufällig - so eben, wie mir die Namen in den Sinn gekommen sind.
Na, dann wollen wir mal anfangen.

1. Oscar Wilde: "De Profundis"
2. Tschingis Aitmatow: "Der weiße Dampfer"
3. John Irving: "A Prayer for Owen Meany"
4. Juri Brezan: "Krabat oder die Verwandlung der Welt"
5. Thomas Bernhard: "Der Untergeher"
6. Walter Scott: "Ivanhoe"
7. Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt"
8. Johann Wolfgang Goethe: "Dichtung und Wahrheit"
9. J.R.R. Tolkien: "The Children of Hurin"
10. Thomas Hardy: "The Return of the Native"
11. Sigmund Freud: "Die Psychopathologie des Alltagslebens"
12. Franz Fühmann: "Das Nibelungenlied"
13. Thomas Ligotti: "The Nightmare Factory"
14. Stephen King: "Shining"
15. H.P. Lovecraft: "Der Schatten von Insmouth"
16. Charles Maturin: "Melmoth the Wanderer"
17. Gisela Kraft: "Prinz und Python"
18. Susanna Clarke: "The Ladies of Grace Adieu"
19. J.K. Rowling: "Harry Potter and the Halfblood Prince"
20. Ingeborg Bachmann: "Malina"

So.
Zwanzig sollten wohl genügen.

1 Kommentar:

  1. Manche dieser Bücher kenne ich auch, auch manche von den unbekannteren, etwa "Krabat oder die Verwandlung der Welt" von Juri Brezan, oder die Nacherzählung des Nibelungenliedes von Franz Fühmann. Ich habe das Buch gerade aus dem Schrank geholt: "Der Nibelunge Not: Szenarium für einen Spielfilm" - ist das das, das du auch meinst?

    AntwortenLöschen